Skip to content

Reinhold Messner und der Yeti (Hessischer Rundfunk)

Eine Fantasie über Reinhold Messners Bericht "Yeti. Legende und Wirklichkeit" (Hessischer Rundfunk, 20.01.99)

„Wenn ich an dieser Geschichte nicht irre werden wollte, mußte ich wieder in die Berge gehen.“
Reinhold Messner

Fahrplanmäßig transportieren Züge gelbe Lichterquader durch unsre Nächte, schlagen altmodisch Funken aus den Schienen oder hängen trendbewußt in einem schwer verständlichen Magnetfeld. Mit parabolrunden Ohren horchen unsere Fassaden ins geschwätzige All, unsere Antennen stochern in der Atmosphäre nach einem Happen Sensation. Wenn´s hochkommt, bellt mal in der Ferne ein Hund. Aber auch das meist nur in der engagierten Nachkriegsliteratur. Willst du was wirklich Neues, kaufst du dir die Ritter Sport Knusperkeks. Mach deinen Abwasch und schließ die Wohnzimmertür, bevor du deine Schokolade ißt; sie schmeckt dann besser als mit schmutzigem Geschirr und offener Tür im Rücken. Beschlägt uns die Brille bei plötzlichem Temperaturumschwung allzu lästig, satteln wir auf Kontaktlinsen um. Und immer wieder transportieren Züge gelbe Lichterquader durch unsre Nächte.

"Reinhold Messner und der Yeti (Hessischer Rundfunk)" vollständig lesen